Home  |  Kontakt
Applets für den Mathematikunterricht
Eine Auswahl von Online-Programmen.


Die Applets wurden durch das "Freudenthal Institut Researchgroup in Mathematics education" in Utrecht, in den Niederlanden, in mehrjähriger Forschung und Erprobung entwickelt. Heute können einige dieser Applets den Schweizer Schulen zur Verfügung gestellt werden, dies dank dem Freudenthal-Institut und im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des Centre fri-tic des Kantons Freiburg, des Centro didattico des Kantons Tessin und von ICT Basler Schulen des Kantons Basel-Stadt.


Jedes Applet wird mit einer kurzen Beschreibung charakterisiert und mit einem detaillierten didaktischen Beschrieb versehen. Die Programme können kostenlos benutzt werden.


Die Applets sind in Java programmiert. Um sie benutzen zu können, muss auf dem Computer Java installiert sein. Falls dies nicht der Fall ist, werden Sie beim Öffnen des ersten Applets aufgefordert, die Java-Software kostenlos herunter zu laden und zu installieren.
    Suche nach (Titel/Beschreibung):
    Thema:
    Schuljahr: bis
     
    Es wurden insgesamt 8 Applets gefunden.

    GEOMETRIE

    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 80 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 1
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 80 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 2
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 140 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 3
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 170 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 4
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 220 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 5
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 120 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 6
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 180 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 7
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Ein eigenes Spielfeld kann gestaltet werden.
    Titel: Kugelspiel: eigene Version
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos