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Applets für den Mathematikunterricht
Eine Auswahl von Online-Programmen.


Die Applets wurden durch das "Freudenthal Institut Researchgroup in Mathematics education" in Utrecht, in den Niederlanden, in mehrjähriger Forschung und Erprobung entwickelt. Heute können einige dieser Applets den Schweizer Schulen zur Verfügung gestellt werden, dies dank dem Freudenthal-Institut und im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des Centre fri-tic des Kantons Freiburg, des Centro didattico des Kantons Tessin und von ICT Basler Schulen des Kantons Basel-Stadt.


Jedes Applet wird mit einer kurzen Beschreibung charakterisiert und mit einem detaillierten didaktischen Beschrieb versehen. Die Programme können kostenlos benutzt werden.


Die Applets sind in Java programmiert. Um sie benutzen zu können, muss auf dem Computer Java installiert sein. Falls dies nicht der Fall ist, werden Sie beim Öffnen des ersten Applets aufgefordert, die Java-Software kostenlos herunter zu laden und zu installieren.
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    Thema:
    Schuljahr: bis
     
    Es wurden insgesamt 65 Applets gefunden.

    ALGEBRA

    Mit Eingabekästchen für Zahlen und Operationen soll ein vorgegebener Term nachgebaut werden.
    Titel: Algebra-Ketten: Terme konstruieren
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Mit Eingabekästchen für Zahlen und Operationen soll ein vorgegebener Term vereinfacht und nach x aufgelöst werden (Term auspacken).
    Titel: Algebra-Ketten: Terme nach x auflösen
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Mit Eingabekästchen für Zahlen und Operationen können Rechenketten / Terme gebildet werden.
    Titel: Algebra-Ketten: Terme, Wertetabellen, Graphen
    Schuljahr: von 5 bis 10
    Infos
    Mit Eingabekästchen für Zahlen und Operationen soll ein vorgegebener Term nachgebaut werden.
    Titel: Algebra-Ketten: Wertetabellen 1
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Mit Eingabekästchen für Zahlen und Operationen soll ein vorgegebener Term in einen äquivalenten Term umgeformt werden.
    Titel: Algebra-Ketten: Wertetabellen 2
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Numerische und algebraische Berechnungen mit der Multiplikationstabelle(Malkreuz).
    Titel: Algebra: Multiplizieren mit Tabellen
    Schuljahr: von 6 bis 10
    Infos
    Am Rechteckmodell können algebraische Termumformungen geübt werden. Die Multiplikation von Zahlen oder Termen wird mit den Teilsummen am Rechteck veranschaulicht.
    Titel: Algebra: Rechteckmodell
    Schuljahr: von 6 bis 10
    Infos
    Algebraische Terme müssen ausmultipliziert werden. Wenn nötig kann als Hilfe das Rechteckmodell herangezogen werden.
    Titel: Ausmultiplizieren mit dem Rechteckmodell
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Algebraische Terme müssen ausmultipliziert werden. Wenn nötig kann als Hilfe die Multiplikationstabelle (Malkreuz) herangezogen werden.
    Titel: Ausmultiplizieren mit Tabellen
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Titel: Bälle schiessen
    Schuljahr: von 8 bis 10
    Infos
    Aus farbigen Dreiecken müssen neue, grössere Dreiecke gelegt werden.
    Titel: Flächen Puzzle (Dreiecke)
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Aus farbigen Quadraten und Rechtecken müssen neue, grössere Quadrate gelegt werden.
    Titel: Flächen Puzzle (Quadrate)
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Aus farbigen Quadraten und Rechtecken müssen neue, grössere Rechtecke gelegt werden.
    Titel: Flächen Puzzle (Rechtecke)
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Bruchteile und Prozentsätze einer Zahl können mit dem Flussdiagramm sichtbar gemacht werden.
    Titel: Fluss-Diagramm
    Schuljahr: von 6 bis 10
    Infos
    Zu einem vorgegebenen Graphen muss die Funktion gesucht werden.
    Titel: Funktionen bestimmen
    Schuljahr: von 9 bis 10
    Infos
    Ein vorgegebener Graph muss nachgebildet werden. dazu müssen die Parameter der Funktion richtig angepasst werden.
    Titel: Funktionen Spiel
    Schuljahr: von 9 bis 10
    Infos
    Mit Zahlen und Variablen können Terme als Rechteckmodell dargestellt werden. Durch aufteilen, trennen und zusammenfügen der Rechtecke oder Teilflächen können Terme umgeformt werden.
    Titel: Geometrische Algebra
    Schuljahr: von 7 bis 9
    Infos
    Terme müssen ausmultipliziert werden. Durch aufteilen, trennen und neu zusammenfügen der Rechtecke oder Teilflächen können Terme umgeformt werden.
    Titel: Geometrische Algebra Probleme 1
    Schuljahr: von 7 bis 9
    Infos
    Terme müssen faktorisiert werden. Durch aufteilen, trennen und neu zusammenfügen der Rechtecke oder Teilflächen können Terme umgeformt werden.
    Titel: Geometrische Algebra Probleme 2
    Schuljahr: von 7 bis 9
    Infos
    Terme müssen faktorisiert werden. Durch aufteilen, trennen und neu zusammenfügen der Rechtecke oder Teilflächen können Terme umgeformt werden.
    Titel: Geometrische Algebra Probleme 3
    Schuljahr: von 7 bis 9
    Infos
    Algebraische Terme müssen in Faktoren zerlegt werden. Wenn nötig kann als Hilfe die Multiplikationstabelle(Malkreuz) herangezogen werden.
    Titel: Terme in Faktoren zerlegen
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Algebraische Terme können Schritt für Schritt vereinfacht werden. Insbesondere das Ausmultiplizieren und Zusammenfassen kann geübt werden.
    Titel: Terme vereinfachen
    Schuljahr: von 7 bis 10
    Infos
    Proportionale Zuordnungen können in Tabellenform dargestellt werden.
    Titel: Wertetabelle
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
     

    ARITHMETIK

    Zahlen müssen auf dem Zahlenstrahl richtig platziert werden. Der Zahlenraum ändert sich von Aufgabe zu Aufgabe.
    Titel: Ballone schiessen a
    Schuljahr: von 3 bis 6
    Infos
    Zahlen müssen auf dem Zahlenstrahl richtig platziert werden. Der Zahlenraum ändert sich von Aufgabe zu Aufgabe. Es kann zu zweit gespielt werden.
    Titel: Ballone schiessen b
    Schuljahr: von 3 bis 6
    Infos
    Zahlen müssen auf dem Zahlenstrahl richtig platziert werden. Zahlenraum 900 - 1200
    Titel: Ballone schiessen c
    Schuljahr: von 3 bis 6
    Infos
    Zahlen müssen auf dem Zahlenstrahl richtig platziert werden. Zahlenraum 100 - 200
    Titel: Ballone schiessen d
    Schuljahr: von 3 bis 6
    Infos
    Durch verschiedene Rechenoperationen muss eine Zielzahl erreicht werden. Einige Tasten am Taschenrechner sind aber defekt.
    Titel: Der defekte Rechner
    Schuljahr: von 4 bis 7
    Infos
    Schätze ab, ob das Ergebnis grösser oder kleiner als 10 ist, bevor die fallende Rechnung den Boden erreicht hat. Bewege die Rechnungen mit den Pfeiltasten der Tastatur nach links oder rechts. Mit der Pfeiltaste nach unten kannst du die Rechnung herunterfallen lassen.
    Titel: Herunterfallende Probleme
    Schuljahr: von 2 bis 6
    Infos
    Es muss bestimmt werden durch welche Zahlen von 1 bis 10 eine vorgegebene Zahl teilbar ist. Ein Rechner steht zur Verfügung.  Sind alle Teiler richtig bestimmt, lässt sich der Tresor öffnen.
    Titel: Öffne den Tresor
    Schuljahr: von 4 bis 6
    Infos
    Ein Quadrat muss auf einem Spielbrett platziert werden. Es ist zu entscheiden, auf wie viele Arten man das Quadrat platzieren kann.
    Titel: Schachbrett
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Schätze das Resultat der Rechnung. Du erhältst mehr Punkte, wenn du schnell schätzt und wenn deine Schätzung innerhalb des grünen Bereichs ist.
    Titel: Schätz mal!
    Schuljahr: von 5 bis 9
    Infos
    Eine Serie von Bildern wird gezeigt. Die Anzahl Gegenstände muss möglichst schnell erkannt werden. Die Zeit ist begrenzt.
    Titel: Schnelle Bilder
    Schuljahr: von 1 bis 4
    Infos
    Eine Variante des Spiels „Vier gewinnt“. Es müssen jeweils drei/fünf Resultate in einer Reihe gesucht werden.
    Titel: Tic Tac Go
    Schuljahr: von 2 bis 5
    Infos
    Eine Variante des Spiels „Vier gewinnt“. Es müssen jeweils drei/fünf Resultate in einer Reihe gesucht werden.
    Titel: Tic Tac Go (mit negativen Zahlen)
    Schuljahr: von 5 bis 8
    Infos
    Durch vier vorgegebene Zahlen und verschiedene Rechenoperationen muss eine Zielzahl möglichst erreicht werden.
    Titel: Zahlen-Fabrik
    Schuljahr: von 4 bis 7
    Infos
     

    GEOMETRIE

    Die Fläche einer Figur muss mit Hilfe eines Gitternetzes bestimmt werden. Als Hilfe können Dreiecke und Rechtecke gezeichnet und darübergelegt werden.
    Titel: Flächen bestimmen
    Schuljahr: von 6 bis 9
    Infos
    In einer vorgegebenen Figur sind Flächen gefärbt. Diese müssen in den dazu passenden Ansichten wiedererkannt und gefärbt werden.
    Titel: Flächen färben 1
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    In einer vorgegebenen Figur sind Flächen gefärbt. Diese müssen in den dazu passenden Ansichten wiedererkannt und gefärbt werden.
    Titel: Flächen färben 2
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Eine Fläche kann gezeichnet und mit zwei unterschiedlichen Massen angezeigt werden.
    Titel: Flächenmasse verwandeln
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Auf einem Feld, dessen Grösse veränderbar ist, kann ein Gebäude aus Würfeln gebaut werden. Daneben erscheinen die Ansichten des Gebäudes von oben, von vorne und von rechts.
    Titel: Gebäude bauen
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Es können frei verschiedene Würfelgebäude gebaut werden.
    Titel: Gebäude bauen: Ansicht von oben
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Vorgegebene Gebäude müssen in die richtige Lage gedreht werden.
    Titel: Gebäude drehen
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Zehn verschiedene Gebäude aus Würfeln können anhand der drei Ansichten (von oben, von vorne und von rechts) auf einem Feld nachgebaut werden.
    Titel: Gebäude nachbauen: Aus den drei Ansichten
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Zehn verschiedene Gebäude aus Würfeln können anhand der drei Ansichten (von oben, von vorne und von rechts) auf einem Feld nachgebaut werden.
    Titel: Gebäude nachbauen: Aus den drei Ansichten
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Das Thinklet enthält die Ansichten von zehn Gebäuden aus Würfeln von vorne und von der Seite. Die Gebäude können auf einem Feld nachgebaut werden.
    Titel: Gebäude nachbauen: Grundriss aus zwei Ansichten
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Zu vorgegebenen Gebäuden müssen Baupläne erstellt werden.
    Titel: Gebäude nachbauen: Von der Silhouette zum Grundriss
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 80 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 1
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 80 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 2
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 140 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 3
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 170 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 4
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 220 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 5
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 120 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 6
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Versuche 180 Punkte zu erreichen.
    Titel: Kugelspiel 7
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Eine Kugel rollt über das Spielfeld. Mit Gummibändern muss sie so umgelenkt werden, dass sie wieder in der Mitte landet. Ein eigenes Spielfeld kann gestaltet werden.
    Titel: Kugelspiel: eigene Version
    Schuljahr: von 3 bis 7
    Infos
    Mit vier verschiedenen Formen kann die Ebene parkettiert werden. Die Formen können gedreht, gespiegelt oder anders gefärbt werden.
    Titel: Parkettierung - Mach es wie Archimedes
    Schuljahr: von 3 bis 6
    Infos
    Ein Roboter muss durch ein Feld mit Hindernissen gesteuert werden.
    Titel: Roboter a
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Ein Roboter muss um ein Hindernis herum gesteuert werden.
    Titel: Roboter b
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
    Ein Roboter muss auf einem vorgegebenen Weg gesteuert werden.
    Titel: Roboter c
    Schuljahr: von 5 bis 7
    Infos
     

    GLEICHUNGEN

    Rätsel: Das Gewicht von Ananas und Orange muss bestimmt werden. Ein Apfel wiegt 200g.
    Titel: Früchte wiegen a
    Schuljahr: von 5 bis 8
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    Rätsel: Das Gewicht von Pfirsich und Tomate muss bestimmt werden. Eine Banane wiegt 240g.
    Titel: Früchte wiegen b
    Schuljahr: von 5 bis 8
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    Gleichungen ersten Grades sind durch beidseitiges Umformen zu lösen.
    Titel: Gleichungen ersten Grades (1)
    Schuljahr: von 8 bis 10
    Infos
    Gleichungen ersten Grades sind durch beidseitiges Umformen zu lösen.
    Titel: Gleichungen ersten Grades (2)
    Schuljahr: von 8 bis 10
    Infos
    Gleichungen ersten Grades sind durch beidseitiges Umformen zu lösen.
    Titel: Gleichungen ersten Grades (3)
    Schuljahr: von 8 bis 10
    Infos
    Gleichungen müssen gelöst werden.
    Titel: Gleichungen lösen
    Schuljahr: von 8 bis 10
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